Kleine Wissensbasis

 

Drucker

Beim Einsatz der DOS-Version unserer KFV treten immer wieder Schwierigkeiten in Verbindung mit der Druckerauswahl auf.

Drucken unter DOS unterscheidet sich vollkommen vom Drucken unter Windows.

Unter Windows wird die Druckerverwaltung und Ansteuerung durch das Betriebssystem erledigt. Die Software benötigt keinerlei Informationen über den Drucker, der Ausdruck erfolgt auf ein virtuelles Gerät. Der eigentliche Ausdruck auf den Drucker wird von Windows erledigt, welches mittels eines vom Hersteller gelieferten Treibers über die benötigten Informationen verfügt.

Unter DOS gibt es keine Druckerverwaltung. Der Software muß der Drucker bekannt sein, da sie selber für die Ansteuerung und Verwaltung des Gerätes verantwortlich ist. KFV unterstützt daher nur Drucker der Fa. HP bzw. kompatible Modelle anderer Hersteller.

Der Ausdruck erfolgt auf LPT1 bzw. LPT2. Der USB Port wird unter DOS nicht verwaltet. In Netzwerkumgebungen können USB-Drucker bzw. Netztwerkdrucker auf LPTx gelegt werden und sind somit auch unter DOS verfügbar.

Nachfolgend eine Liste mit Druckern, welche sich lt. Infos unserer Kunden erfolgreich und problemlos im Einsatz befinden.

 

Hewlett Packard (HP)

Deskjet 500, 510, 520
Deskjet 640c, 660c, 670c, 690c, 694, 695c
Deskjet 815c, 840c, 890c
Deskjet 930c, 940c,
970cxi, 990cxi

Deskjet 3820

Photosmart 1115

Laserjet 4l
Laserjet 5, 5l
Laserjet 6p
Laserjet 1100, 1200
Laserjet 2100

 

Kyocera

FS-1010

 

Brother

HL-1250

 

Alle hier aufgeführten Modelle basieren auf Rückmeldungen unserer Kunden und wurden von mir nicht im Einzelnen verifiziert.

Generell sollten folgende Bedingungen für einen DOS-tauglichen Drucker erfüllt sein:

  • HP-Kompatibel
  • Druckersprache PCLx
  • parallele Schnittstelle

Sollten noch Fragen zu diesem wichtigen Thema bestehen, würde ich Sie bitten, mich vor dem Kauf eines neuen Druckers zu kontaktieren.

 

(11/2004 Ak)

ZURÜCK zur WISSENSBASIS